Jetzt
kostenlos
spielen!
World of Dungeons / Palast / Aktuelle Änderungen / Überarbeitung des Priesters für Cartegon   Thema geschlossen
Autor
Beitrag Seiten: 1
Klarmeister 

Der Unglaubliche

Designer

Gnom Barbar St.3
Spieler: Klarmeister
Registriert: 28.03.2012

Link zum Post: [post:16693098]

Hallo zusammen,

mit dem Start von Cartegon werden wir an den offensiven Fertigkeiten des Priesters ein paar Änderungen vornehmen.
Der Priester ist konzeptionell eine sehr interessante Klasse, deswegen hat er lange wenig Anpassungen bekommen. Allerdings hat der Priester ein paar Schwächen, die wir mit diesen Änderungen beheben wollen.
Der erste große Punkt sind die Reliquien. Eigentlich sollten die Reliquien den einzelnen Ausrichtungen eine Identität geben und die Spielweise bestimmen. In der Praxis sind Reliquien allerdings für einen großen Teil des Spiels nur starke Powerups. Mit der Änderung wird sich das ändern und Reliquien werden eine zentrale Rolle einnehmen und die nutzbaren Fertigkeiten bestimmen.
Der zweite große Punkt ist, dass der Priester in der Offensive einen harten Schnitt in seiner Effektivität hat. Bis zu den Gaben ist der Priester offensiv eher unter dem Durchschnitt, sowohl im Nahkampf als auch in der Magie. Ab dem Zeitpunkt, an dem er seine Angriffsgaben bekommt, ist er mit einem Schlag unglaublich stark. Diese Kurve wollen wir etwas abflachen, indem wir die Grundangriffe des Priesters stärken und seine Angriffsgaben in abgeschwächter Form als normale Fertigkeiten deutlich früher verfügbar machen.
Der dritte große Punkt ist die Balance zwischen den drei großen Ausrichtungen, Nahkampf, Magie und Verschlechterung. Hierbei ist Magie aktuell die stärkste und Verschlechterung die schwächste Ausrichtung. Mit der Überarbeitung haben wir versucht die drei Ausrichtungen auf Augenhöhe zu bringen. Das bedeutet eine Änderung der Initiativ-Attribute zugunsten von Willenskraft, eine Stärkung der sozialen Angriffe und Möglichkeiten die Auswirkungen der Heilige Utensilien der Verdammnis auch mit magischen Angriffen auszulösen.
In Kürze folgt eine Übersicht über die Änderungen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Priester.

10.08.2023 12:41 Kommentieren
Klarmeister 

Der Unglaubliche

Designer

Gnom Barbar St.3
Spieler: Klarmeister
Registriert: 28.03.2012

Link zum Post: [post:16693099]

Reliquien


Um die Änderungen der Fertigkeiten zu verstehen, zunächst eine Erklärung der Änderungen an den Reliquien.
Reliquien werden zukünftig wie Waffen den Einsatz von verschiedenen Fertigkeiten ermöglichen und über die benötigte Munition die verwendeten Ge- und Verbrauchsgegenstände festlegen. Dadurch können verschiedene Ausrichtungen dieselbe Fertigkeit auf unterschiedliche Weise nutzen.
Jede Reliquie vereint eine Auswahl der vier verschiedenen Aspekte, die die verfügbaren Fertigkeiten bestimmen:
  • Aspekt der Gnade erlaubt die Nutzung der Initiativfertigkeit
  • Aspekt der Schlacht erlaubt die Nutzung der Nahkampfangriffe
  • Aspekt der Strafe erlaubt die Nutzung der magischen Angriffe
  • Aspekt des Urteils erlaubt die Nutzung der sozialen Angriffe

Um die feste Bindung des Priesters an seinen Gott zu symbolisieren, benötigen Reliquien zukünftig einen Resetpunkt zum Ablegen.
Des Weiteren geben die Reliquien zukünftig Taschenplätze, wenn sie Verbrauchsgegenstände benötigen. Zum Ausgleich benötigen die Taschen "des heiligen Mannes" in Zukunft Ränge in kleiner Segen und geben etwas weniger Taschenplätze. In der Summe werden Priester, die sowohl Segnen als auch Verbrauchsgegenstände zum Angreifen benötigen, dann einen Taschenplatz mehr haben.

Magische Angriffe


  • Exorzismus
    • Verfügbar ab Stufe 2
    • Heilige Utensilien der Vergeltung werden optional
    • feste Boni auf heiligen Schaden werden ausschließlich abhängig vom Rang
    • feste Boni auf den Angriffswurf werden ausschließlich abhängig vom Rang

  • Großer Exorzismus
    • feste Boni auf heiligen Schaden werden ausschließlich abhängig vom Rang

  • Himmlische Strafe
  • Göttliche Bestrafung


Nahkampfangriffe




Soziale Angriffe


  • Verfluchen
    • wird Göttlicher Angriff
    • Anfälligkeiten gegen heiligen Schaden auf Betroffene werden auf 2 x Fertigkeitenrang erhöht
    • benötigt eine Reliquie mit dem Aspekt des Urteils

  • Verdammen
    • wird Göttlicher Angriff
    • Anfälligkeiten gegen heiligen Schaden auf Betroffene werden auf 3 x Fertigkeitenrang erhöht
    • benötigt eine Reliquie mit dem Aspekt des Urteils

  • Verbrauchsgüter geben zukünftig keine festen Boni mehr auf Anfälligkeiten



Sonstiges


  • Der Priester startet zukünftig mit einem zusätzlichen Resetpunkt
  • Magieresistenz wird auf Stufe 1 verschoben
  • Meditation wird Nebenfertigkeit ab Stufe 8
  • Göttliche Gnade
    • Verfügbar als Nebenfertigkeit ab Stufe 7
    • Mali auf den Initiativwurf entfallen
    • Neue Attribute: pimär Willenskraft, sekundär Charisma
    • benötigt eine Reliquie mit dem Aspekt der Gnade
    • Verbraucht keine Anwendungen von Verbrauchsgütern



Gaben


Die Gaben des Priesters wurden umgestaltet, sodass er in jeder Ausrichtung mindestens zwei interessante Optionen zur Wahl hat.

Heiliger Diener / Heilige Dienerin
Der Heilige Diener sieht seinen Dienst der Götter in der Verehrung und Preisung ihrer Größe. Er hat wenig Interesse an Konflikten und nutzt die Gunst der Götter um seine Mitstreiter zu heilen und vor Unheil zu bewahren.

Fertigkeit Stufe
Gabe: Rashons Schlummer 23
Gabe: Akbeths Güte 26
Gabe: Heilige Energie 29



Zelot / Zelotin
Der Zelot dient den Göttern in der Schlacht. Die meisten Zeloten sind einem der Zwillinge geweiht, aber auch andere Götter schicken hin und wieder ihre auserwählten Streiter in die Schlacht um Ketzer und dämonische Streitkräfte niederzuschlagen.

Fertigkeit Stufe
Gabe: Segen des Noran (-99 auf Gabe: Segen des Demosan) 23
Gabe: Segen des Demosan (-99 auf Gabe: Segen des Noran) 23
Gabe: Hammer des Demosan 26
Gabe: Aufbrausend 29



Vollstrecker des Tempels / Vollstreckerin des Tempels
Vollstrecker des Tempels sehen die Schuld in Sündern und bestrafen sie. Gesendet von den Göttern, um die Welt zu reinigen, beschwören sie kompromisslos den Zorn der Götter herab auf jeden, der es in ihren Augen verdient.

Fertigkeit Stufe
Gabe: Schrecken der Sünder 23
Gabe: Fanatische Hingabe 26
Gabe: Göttliches Mandat 29



Göttlicher Richter / Göttliche Richterin
Ein Göttlicher Richter hat die Aufgabe, die Schuld von Sündern zu zu finden und abzuwägen. Er legt den wahren Kern bloß und offenbart die verwundbare Seele. Ist diese Seele sündig, so lähmt er den Körper mit dem Gewicht der Schuld und reinigt sie mit heiliger Energie.

Fertigkeit Stufe
Gabe: Hüter der göttlichen Gerechtigkeit 23
Gabe: Göttliches Urteil 26
Gabe: Innere Einkehr 29



10.08.2023 12:41 Kommentieren
Klarmeister 

Der Unglaubliche

Designer

Gnom Barbar St.3
Spieler: Klarmeister
Registriert: 28.03.2012

Link zum Post: [post:16693100]

Details zu den neuen und geänderten Fertigkeiten und Gegenständen findet ihr hier.

10.08.2023 12:42 Kommentieren
Seiten: 1
World of Dungeons / Palast / Aktuelle Änderungen / Überarbeitung des Priesters für Cartegon
Thema geschlossen
Für jeden Beitrag ist immer der jeweilige Autor verantwortlich.
Das Forum basiert auf PunBB Version 1.1.5
Copyright © 2002-2004 by Rickard Andersson